Kostenloses Whitepaper: Vom Perlentauchen bis zur Dating-App für Unternehmen – Innovative Ansätze von Advanced Analytics und Machine Learning zur Kundenaktivierung und –akquise in Unternehmen


Daten nehmen in der heutigen Zeit für Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert ein. Bei Eingabe des Begriffes „Daten“ in der Google-Suche werden über 615.000.000 Ergebnisse angezeigt. Nicht umsonst gibt es die These, dass Daten das neue Gold seien. Diese sogenannte „Datafizierung“ nimmt zunehmend Einfluss auf jedes Unternehmen. Das Volumen der Daten, das Unternehmen zur Verfügung steht, um Entscheidungen zu treffen, ist enorm. Knapp 90 Prozent der heute vorhandenen Daten wurden in den letzten 3-5 Jahren erzeugt.

Die Kombination aus Big Data und Digitalisierung hat dabei erhebliche Auswirkungen auf das Geschäftsfeld von Unternehmen. Dabei muss die Balance zwischen Conversion und Churn, Aufwand und Kosten, Chance und Risiko gefunden werden, um die eigenen Unternehmensziele zu erreichen. Für die Zielerreichung ist die ganzheitliche Betrachtung des Kunden entlang des Kundenlebenszyklus unumgänglich, um einen positiven Deckungsbeitrag zu erzielen. Unternehmen müssen dabei flexibel und schnell auf die Änderungen, insbesondere resultierend aus dem Bereich der Digitalisierung, reagieren. Da die Unternehmensziele in der Regel starke Abhängigkeiten untereinander aufweisen, sollen Unternehmen mit Partnern zusammenarbeiten, die ganzheitliche Lösungen in Kombination mit ausgeprägter Analyse und Prozess Know-how verbinden. CRIFBÜRGEL verfügt über 130 Jahre Erfahrung mit datengetriebenen Risikolösungen im B2B- bzw. B2C-Bereich, immer mit dem Ziel, die Qualität der Entscheidungen bei Kreditvergabe, Zahlungssteuerung und Debitorenmanagement zu erhöhen.

In einem logischen nächsten Schritt wurden diese Lösungen nun um Advanced Analytics und Maschine-Learning-Ansätze erweitert. Damit unterstützt CRIFBÜRGEL den gesamten Kundenlebenszyklus vom Prospecting, über Risikosteuerung und Betrugsvermeidung bis zur Beitreibungssteuerung. Um dazu maßgeschneiderte Modelle zu entwickeln, werden die im Unternehmen verfügbaren Daten und Informationen aus dem Umfeld des potenziellen Kunden kombiniert. Je nach Anforderungen des Auftraggebers sind die Informationsquellen das Internet, die verwendeten Devices oder vorhandene Umgebungsdaten. Neben den externen Daten und dem technologischen Know-how kann CRIFBÜRGEL auch noch die Daten aus der eigenen Datenbank beisteuern. Dank dieser Kombination zeigen die Ergebnisse eine deutliche höhere Trennschärfe.

In dem Whitepaper mit dem Titel „Vom Perlentauchen bis zur Dating-App für Unternehmen – Innovative Ansätze von Advanced Analytics und Machine Learning zur Kundenaktivierung und –akquise in Unternehmen“ lesen Sie Praxisbeispiele, in denen die neuen Verfahren Machine Leaning und Predictive Analytics bereits Anwendung finden.


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