Rückblick auf das E-Commerce Forum 2019

Design Offices Köln
16.10.2019

Am 16. Oktober fand das CRIFBÜRGEL E-Commerce Forum 2019 in den Design Offices Köln Dominium statt. Das diesjährige Event stand unter dem Motto
"TAKE A CHANCE - Erfolgskonzepte für die Zukunft des E-Commerce".
Ein Nachmittag voller interessanter Vorträge und spannender Diskussionen.

Bei den kurzweiligen Vorträgen standen der Kunde und das Kauferlebnis im Fokus. Nach der Begrüßung durch CRIFBÜRGEL Geschäftsführer Christian Bock und Moderatorin Kerstin Valet (Head of Marketing and Communication) startete Stephan Grad, Founder & Managing Director A-COMMERCE Österreich, mit dem Vortrag „Kunde stört mit Auftrag – warum das Internet nicht mehr weggeht“. Es wurde vor allem gezeigt, wie sich das Kaufverhalten im Bereich E-Commerce verändert hat und wieso. Ein zentrales Ergebnis: Die Konsumenten wollen es vor allem bequem. Im Anschluss hielt Mailin Schmelter, stellv. Bereichsleitung Customer Insights von der IFH Köln GmbH, einen spannenden Vortrag über E-Commerce im Zeitalter der Kundenzentrierung.

Einen interessanten, rechtlichen Einblick zum Thema Schutz vor Abmahnungen gab die Volljuristin Luise Hoppe von der Händlerbund Management AG und präsentierte praktische Tipps für den rechtssicheren Onlineshop.

Nach einer Pause, die reichlich Gelegenheit zum Netzwerken bot, referierte Simon Prehn, Leiter Produktmanagement / Marketing / Vertriebsinnendienst EOS Deutschland GmbH, über das Thema „Die User Experience entscheidet über den Erfolg – ein reibungsloser O2C-Prozess ist Pflicht!“. Es wurde gezeigt, welche Veränderungen in einem O2C-Prozess beachtet werden müssen und wie neue Geschäftsmodelle in diesem Bereich aussehen können. Den Abschluss bildete der Keynote Speaker und Strategieberater Bertold Raschkowski. In seinem Vortrag „Quo vadis und qui bono, (e)Commerce?“ reflektierte er Thesen aus der Vergangenheit des E-Commerce, die noch immer aktuell sind, und gab einen Ausblick auf die Zukunft der Branche.

Die Veranstaltung endete mit Cocktails und anderen kühlen Getränken in lockerer Atmosphäre für fachlichen Austausch und spannende Diskussionen.

X