Code of Conduct

Code of Conduct for the review and erasure time limits in relation to personal data applicable to German credit agencies
from 25.05.2018

 
I.   Preamble

The Association “Die Wirtschaftsauskunfteien e.V.” (hereinafter “DW”) represents the interests of large credit agencies.
The companies that have acceded to this code of conduct undertake to comply with it from the date of accession. The company’s accession will be documented by the Association and announced appropriately.
The members include the companies Bisnode Deutschland GmbH, Creditreform Boniversum GmbH, CRIF Bürgel GmbH, IHD Gesellschaft für Kredit- und Forderungsmanagement mbH, infoscore Consumer Data GmbH, SCHUFA Holding AG and the Verband der Vereine Creditreform e.V.
The purpose of the Association is to combine the interests of the credit agencies through a voluntary association of undertakings and associations of undertakings active in this sector and to promote such interests by setting common goals. The Association represents the interests of its members by putting forward their position to the regulatory authorities of the German federal states, the ministries and political decision-makers on issues that are of major importance for the activities of the members.
A further important matter for the Association is the setting of quality standards for the sector. This concerns in particular the area of data protection that has especially high significance for the credit agencies.
The European General Data Protection Regulation (GDPR) will largely supersede the German Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz or BDSG). When the GDPR comes into force there will lapse i.a. relevant regulations for data processing by German credit agencies. These include the review and erasure periods contained until now in S.35 ss. 2, 2nd sentence no. 4 BDSG (former version). This was intended to ensure a review on the expiry of four or three years of whether longer-lasting storage was required. Ordinarily this would achieve the erasure of facts that had ceased to be relevant. But conversely it was also acknowledged by reason of the periods provided by S.35 ss. 2, 2nd sentence no. 4 BDSG (former version) that in any event storage occurring within those periods is necessary and in the parties‘ interests. The GDPR does retain in Art. 5 (1) (e) the principle of necessity, but does not include any defined assessment periods. But to safeguard effectively the test of necessity, Recital 39 nevertheless assumes that the controller will schedule appropriate time limits.
For clarification it should be noted that erasure on a specified day provided in the following code also includes respectively erasure in the course of the weekend following the deadline.

This code of conduct does not exclude the conduct of a separate review in an individual case at the request of the data subject (under Arts. 17 and 21 GDPR).

In agreement with its members, in the interests of legal certainty in the course of processing data permissibly collated for the purposes of assessing creditworthiness, the DW Association has therefore formulated the list below of periods for review of the need for erasure of personal data stored in master files. The periods set herein establish unified standards and constitute a voluntary commitment on the part of the members to comply with the rules set out in this document and to align with this code of conduct.
The rules of conduct stated herein are intended to guarantee to the data subjects that

  • in the credit agency sector high importance continues to be placed on data protection concerns after the coming into force of the GDPR from 25.05.2018,
  • storage of their personal information will conform with data-protection, in that it is geared to necessity, in the course of which the legitimate interests of the data subjects and the controller are reconciled and
  • there will continue to be transparency for them in relation to the review and erasure periods applied by credit agencies and that in this way processing will be carried out fairly.

The code of conduct stated herein concerns the processing of personal data by the member companies in Germany; they do not contain any declarations concerning storage and erasure periods in the course of the processing of personal data outside Germany.
This code of conduct does not contain any regulations concerning the substantive right to store personal data. The provision of storage and erasure periods is also not indicative of legitimacy of the storage of personal data.
The following storage and erasure periods shall apply regardless of whether the underlying data was collected and stored on a statutory basis or in reliance on consents.
It is intended to broaden the code of conduct gradually to cover further and other issues relevant to data protection law.

II.    Review and erasure periods for personal data

1. Personal data on receivables due, open and uncontested:

a) Personal data on receivables due, open and uncontested shall remain stored for so long as settlement has not been notified; the need for continuing storage shall be reviewed in each case three years (specific date) after the respective event (e.g. first registration of the receivable or account balance update).

b) Erasure of personal data shall occur on a specified date three years after settlement of the receivable.
Notwithstanding this, at the request of the data subject an individual review of whether the storage of the data is still necessary will be carried out (Art. 17 (1) (a)) GDPR).

2. Personal data that underlie entries in the record of debtors or publications on (consumer or standard) insolvency proceedings:

a) Data from the debtor registers of the central enforcement courts (entries under S.882c para. 1 sentence 1 nos. 1 – 3 German Code of Civil Procedure) shall be deleted precisely three years after entry in the debtor register, or earlier where the credit agency is provided with evidence of or informed of erasure by the central enforcement court.

b) Information concerning (consumer or standard) insolvency proceedings or residual debt discharge proceedings shall be deleted precisely three years after the end of the insolvency proceedings or grant of residual debt discharge.

Information concerning

  • the dismissal of an application for insolvency owing to insufficient assets,
  • the lifting of protective measures or
  • the refusal of residual debt discharge shall be deleted precisely three years later.

3. Personal data concerning continuing obligations (contract data), that carry a financial credit risk by reason of an advance payment:

a) Information concerning error-free contract data on credit relationships that is documented with receivable based thereon (in particular loans, financial assistance, instalment delivery contracts or part payment) shall remain stored until the open receivable on which they are based is settled; once settlement is notified personal data shall be erased precisely three years thereafter.

b) Information concerning error-free contract data on accounts that are documented without the receivable on which they are based (e.g. giro accounts, credit cards, telecommunications accounts or energy accounts) shall remain stored for so long as the accounts exist; once their termination is notified the information shall be erased.

c) Information concerning contracts in respect of which there is a statutory provision for evidential review (such as in the case of attachment protection accounts or basic accounts) shall remain stored for so long as they are in existence; once their termination is notified the information shall be erased.

d) Information concerning guarantees shall be erased immediately on notification of termination of the guarantee.

e) Trading accounts that are conducted in credit shall be erased precisely three years after all receivables have been repaid.
The aforesaid data shall be erased immediately on settlement in accordance with the foregoing provisions on the request of the data subject.

 4. Other data:

a) Previous personal addresses shall remain stored for precisely three years; thereafter there will be a review of the need for continuing storage for a further three years. Thereafter they will be erased on a specific date save where a longer-lasting period of storage is necessary for the purposes of identification.

b) Information concerning the misuse of an account or a card by the lawful account holder shall be erased after precisely three years.

c) Information on questionable and unusual circumstances that are required to be reviewed and monitored in the course of anti-money laundering and fraud prevention procedures and in the case of which the review reveals that it is not purely a question of suspicion, but that there is sufficient traceable evidence that a money-laundering or fraud-related circumstance actually exists shall remain stored having regard to the necessity of investigation for conclusive results in the first instance until 31.12.2019. Thereafter will follow an evaluation of the results and subsequently the determination of the need for future regular duration of ongoing storage.

d) Details of enquiries of third parties shall remain stored for at least one year, but at most for three years precisely. On the expiry of one year details of these enquiries must be erased should the data subject so request.

e) The necessity of ongoing storage of data taken from other public/publicly accessible sources that contain a personal reference shall be reviewed at the latest after three years. In the case of settlement such as e.g. alteration or deletion in the Commercial Register, erasure of the personal data shall occur after three years.


III. Review of compliance with the erasure periods provided for herein
The companies that accede to this code of conduct guarantee that compliance with the review and erasure periods set herein may be verified at any time. The DW Association shall – irrespective of the tasks and powers of the respective company data protection officer and competent supervisory authorities - nominate for the monitoring of compliance with these rules of conduct a body accredited by the competent supervisory authority in accordance with Art. 41 (1) GDPR. At the option of the DW Association this may be an external body with the required accreditation or an appropriate body from within the DW Association.

1. For the monitoring DW shall appoint an inspection body that
a. has demonstrated its independence and expertise as regards the subject matter of the monitoring to the satisfaction of the competent supervisory authority  ;
b. has demonstrated to the satisfaction of the competent supervisory authority  that its tasks and duties do not give rise to a conflict of interest;
c. has appropriate financial and staff resources depending on the number, size and complexity of the companies to be monitored and the risk content of the data processing and has demonstrated this to the satisfaction of the competent supervisory authority;
d. deploys its own staff, not sub-contractors, in the performance of the core tasks of monitoring,;
e. has notified the competent supervisory authority of  specific contact persons and their contact details for the monitoring;
f. in so far as it concerns a monitoring body from within the DW Association, its organisational structure up to and including the level beneath the management is separated from the other areas of the Association; DW shall in this case ensure that the internal monitoring body can act independently and is protected from any sanctions in the course of carrying out its tasks.

2. The monitoring body tasked with the monitoring of this code of conduct shall carry out the following tasks and duties:
a. Continuous monitoring and annual rotating review of a suitable number of the acceded companies depending on the risk content of the data processing and identified focal points and  event-driven assessment of the respective acceded company (in particular in the event of complaints relating to alleged non-compliance with this code of conduct by an acceded company).
b. Regular and event-driven monitoring of the suitability of this code of conduct. This shall include the conceptional examination of whether this code of conduct is practicable, sufficiently precise and formulated comprehensibly and whether it covers the regulatory requirements and is accepted practice.
c. Event-driven duty to report immediately on the measures taken and their rationale and to the management of the company concerned and to the competent data protection supervisory authority for the company concerned. The monitoring body shall enable a direct reporting channel to the management of the acceded company.
d. The monitoring body shall have all the investigatory powers necessary to carry out its tasks. The acceded companies shall make available on demand the information required for this. It shall have access to all personal data, processing operations and other information that are required for the performance of its tasks. In addition the acceded companies shall allow it access to business premises, including all data processing equipment. The monitoring body can also conduct investigations in the form of data privacy inspections. The investigatory powers may be exercised also in relation to external processors of the acceded companies and third parties within the meaning of Art. 4 (10) GDPR.
e. The monitoring body shall document its monitoring activities and take suitable measures, where necessary, against the acceded companies so that the code of conduct  provided herein is complied with and further developed by DW – where such need is identified – in coordination with the competent supervisory authority.
f. The monitoring body shall take suitable measures in the event of breaches of this code of conduct against the company concerned with the purpose of stopping the identified breach and avoiding its repetition. It will treat as confidential all information concerning companies and natural persons (including data subjects and complainants) and keep such information secret. The monitoring body may pass information to the competent supervisory authority, where this is necessary for the performance of its tasks and duties. It will inform the management of the company concerned and the competent supervisory authority in the event of detecting breaches of this code of conduct without undue delay of the measures taken and their rationale.
g. The monitoring body may exclude acceded companies from this code of conduct in the event of repeated breaches or in the case of unremedied detected breaches.

IV. Other
• Reservation clause
This code of conduct and the monitoring provisions in clause III. shall apply subject to legislative changes affecting their regulatory content or divergent decisions at the European level (European Data Protection Board, European Court of Justice).
• Evaluation
This code of conduct shall apply until 25.05.2024. At the latest two years before its expiry the DW Association shall present to the competent supervisory authority a written evaluation report.
Where the supervisory authority raises no objections, this code of conduct shall extend for a further six years.

 

Imprint

CRIF Bürgel GmbH
– Branch Head Office –
Radlkoferstraße 2
81373
München
Fax:  +49 40 89803-777/778
X

Code of Conduct

Verhaltensregeln für die Prüf- und Löschfristen von personenbezogenen Daten durch die deutschen Wirtschaftsauskunfteien
 
I.   Vorbemerkung
Der Verband „Die Wirtschaftsauskunfteien e.V.“ (nachfolgend „DW“) vertritt die Interessen der großen Wirtschaftsauskunfteien.

Die Unternehmen, die diesen Verhaltensregeln beigetreten sind, verpflichten sich zu deren Einhaltung ab Zeitpunkt des Beitritts. Der Beitritt der Unternehmen wird vom Verband dokumentiert und in geeigneter Form bekannt gegeben.

Zu den Mitgliedern zählen die Unternehmen Bisnode Deutschland GmbH, Creditreform Boniversum GmbH,  CRIF  Bürgel  GmbH,  IHD  Gesellschaft  für Kredit- und Forderungsmanagement mbH, infoscore Consumer Data GmbH, SCHUFA Holding AG sowie Verband der Vereine Creditreform e.V.

Zweck des Verbandes ist es, die Interessen der Wirtschaftsauskunfteien durch einen freiwilligen Zusammenschluss von Unternehmen und Unter- nehmensverbänden, die in dieser Branche tätig sind, zu bündeln und durch eine gemeinschaftliche Zielsetzung zu fördern. Der Verband vertritt die In- teressen seiner Mitglieder, indem er gegenüber den Aufsichtsbehörden der Bundesländer, den Ministerien und politischen Entscheidungsträgern Stel- lung zu den Themen bezieht, die für die Tätigkeit der Mitglieder von wesent- licher Bedeutung sind.

Ein wesentliches Anliegen des Verbandes ist es darüber hinaus, Qualitätsstandards für die Branche zu setzen. Dies betrifft vor allem den Bereich des Datenschutzes, der für die Wirtschaftsauskunfteien einen besonders hohen Stellenwert hat.

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) wird das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) weitgehend ablösen.  Mit  Inkrafttreten  der Datenschutzgrundverordnung entfallen u. a. für die Datenverarbeitung durch die deutschen Wirtschaftsauskunfteien relevante  Vorschriften.  Hierzu zählt auch die bisher in § 35 Abs. 2 Satz 2 Nr. 4 BDSG (a.F.) enthaltene Prüf- und Löschfrist. Diese sollte nach Ablauf von vier bzw. drei Jahren eine Prüfung sicherstellen, ob eine länger währende Speicherung noch erforderlich ist. Im Regelfall wurde damit die Löschung nicht mehr relevanter Sachverhalte erreicht. Umgekehrt war mit den in § 35 Abs. 2 Satz 2 Nr. 4 BDSG (a.F.) niedergelegten Fristen aber auch anerkannt, dass jedenfalls die innerhalb der Fristen erfolgende Speicherung erforderlich und interessengerecht ist. Die EU-DSGVO behält zwar in Art. 5 Abs. 1lit. e) das Prinzip der Erforderlichkeit bei, enthält jedoch keine definierten Prüffristen. Um aber die Erforderlichkeitsprüfung tatsächlich sicherzustellen  geht  Erwägungsgrund  39 gleichwohl davon aus, dass der Verantwortliche entsprechende Fristen vorsieht.

Zur Klarstellung wird darauf hingewiesen, dass die im Folgenden vorgesehene taggenaue Löschung jeweils auch die Löschung am auf den Stichtag folgenden Wochenende mit einschließt.

Diese Verhaltensregeln schließen eine besondere Prüfung im Einzelfall auf Antrag der betroffenen Person (gem. Art. 17, 21 EU- DSGVO) nicht aus.

Im Einvernehmen mit seinen Mitgliedern hat der Verband DW im Sinne der Rechtssicherheit bei der Verarbeitung der zur Kreditwürdigkeitsprüfung zulässigerweise herangezogenen Daten daher die nachfolgend aufgeführten Fristen für eine Prüfung der Erforderlichkeit der Löschung zu den Stammdaten gespeicherter personenbezogener Daten formuliert. Die hier niedergelegten Fristen schaffen einheitliche Standards und begründen eine freiwillige Selbstverpflichtung der Mitglieder, die in diesem Dokument aufgestellten Regelungen einzuhalten und an diesen Verhaltensregeln auszurichten.

Den Betroffenen sollen die hier genannten Verhaltensregeln die Gewähr bieten, dass

-    Datenschutzbelange in der Auskunfteienbranche auch nach Wirksamwerden der EU-DSGVO ab dem 25.05.2018 weiterhin einen sehr hohen Stellenwert einnehmen,
-    eine datenschutzkonforme, weil erforderlichkeitsorientierte Speicherung  von Informationen zu ihrer Person erfolgt, indem die berechtigten Interessen der betroffenen Personen und der Verantwortlichen in Einklang gebracht werden, und
-    für sie auch weiterhin Transparenz hinsichtlich der von Wirtschaftsauskunfteien praktizierten Prüf- und Löschfristen besteht und damit eine faire Verarbeitung erfolgt.

Die hier genannten Verhaltensregeln betreffen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die Mitgliedsunternehmen in Deutschland; sie enthalten keine Aussage zu Speicher- und Löschfristen für die Verarbeitung personenbezogener Daten außerhalb Deutschlands.

Diese Verhaltensregeln enthalten keine Regelungen zur materiellen Berechtigung der Speicherung der personenbezogenen Daten. Die Regelung von Speicher- und Löschfristen indiziert auch nicht die Rechtmäßigkeit von deren Speicherung.
Die nachfolgenden Lösch- und Speicherfristen  gelten  unabhängig  davon, ob die zugrunde liegenden Daten auf gesetzlicher Grundlage oder aufgrund von Einwilligungen erhoben und gespeichert wurden.
Die Verhaltensregeln sollen schrittweise um weitere zu anderen datenschutzrechtlich relevanten Sachverhalten erweitert werden.

II.    Prüf- und Löschfristen von personenbezogenen Daten
1.    Personenbezogene Daten über fällige, offene und unbestrittene Forderungen:

a)    Personenbezogene Daten über fällige und unbestrittene Forderungen bleiben gespeichert, so lange deren Ausgleich nicht bekannt gegeben wurde; die Notwendigkeit der fortwährenden Speicherung wird  jeweils drei Jahre (taggenau) nach dem jeweiligen Ereigniseintritt (z. B. erstma- lige Einmeldung der Forderung oder Saldenaktualisierung) überprüft.

b)    Eine Löschung der personenbezogenen Daten erfolgt taggenau drei Jahre nach Ausgleich der Forderung.
Unabhängig davon erfolgt auf Antrag betroffener Personen eine individuelle Prüfung, ob die Speicherung der Daten noch notwendig ist (Art.   17 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

2.    Personenbezogene Daten, denen Eintragungen in das Schuldner verzeichnis oder Veröffentlichungen  zu  (Verbraucher-  bzw. Regel-) Insolvenzverfahren zugrunde liegen:

a)    Daten aus den Schuldnerverzeichnissen der zentralen Vollstreckungs- gerichte (Eintragungen nach § 882c Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 – 3 ZPO) werden drei Jahre taggenau nach Eintragung in das Schuldnerverzeichnis ge- löscht, jedoch vorzeitig, wenn der Auskunftei eine Löschung durch das zentrale Vollstreckungsgericht nachgewiesen/mitgeteilt wird.

b)    Informationen über (Verbraucher- bzw. Regel-) Insolvenzverfahren oder Restschuldbefreiungsverfahren werden taggenau drei Jahre nach Been- digung des Insolvenzverfahrens oder Erteilung der Restschuldbefreiung gelöscht.

Informationen über
-    die Abweisung eines Insolvenzantrages mangels Masse,
-    die Aufhebung der Sicherungsmaßnahmen oder
-    die Versagung der Restschuldbefreiung werden taggenau nach drei Jahren gelöscht.

3.    Personenbezogene Daten über Dauerschuldverhältnisse (Vertragsdaten), die aufgrund einer Vorleistung ein finanzielles Ausfallrisiko bergen:

a)    Informationen über störungsfreie Vertragsdaten über Kreditverhältnisse, die mit der damit begründeten Forderung dokumentiert werden (insbesondere Darlehen, Finanzierungshilfen, Ratenlieferungsverträge oder Teilzahlungen), bleiben gespeichert, bis die damit begründete offene Forderung ausgeglichen ist; wird deren Ausgleich bekannt gegeben, erfolgt eine Löschung der personenbezogenen Daten taggenau drei Jahre danach.

b)    Informationen über störungsfreie Vertragsdaten über Konten, die ohne  die damit begründete Forderung dokumentiert werden (z. B. Girokonten, Kreditkarten, Telekommunikationskonten oder  Energiekonten),  bleiben so lange gespeichert, so lange die Konten bestehen; wird deren Beendi- gung bekannt gegeben, werden die Informationen gelöscht.

c)    Informationen über Verträge, bei denen die Evidenzprüfung gesetzlich vorgesehen ist (wie bei Pfändungsschutzkonten oder Basiskonten), bleiben so lange gespeichert, so lange sie bestehen; wird deren Beendi- gung bekannt gegeben, werden sie gelöscht.

d)    Informationen über Bürgschaften werden gelöscht, sobald die Beendigung der Bürgschaft mitgeteilt wird.

e)    Handelskonten, die kreditorisch geführt werden, werden taggenau nach drei Jahren gelöscht, nachdem sämtliche Forderungen zurückgezahlt wurden.

Die vorgenannten Daten sind nach Erledigung gemäß den vorstehenden Regelungen auf Antrag des Betroffenen sofort zu löschen.
 
4.    Sonstige Daten:
a)    Personenbezogene Voranschriften bleiben taggenau drei Jahre gespei- chert; danach erfolgt die Prüfung der Erforderlichkeit der fortwährenden Speicherung für weitere drei Jahre. Danach werden sie taggenau gelöscht, sofern nicht zum Zwecke der Identifizierung eine länger währen- de Speicherung erforderlich ist.

b)    Informationen über den Missbrauch eines Kontos oder einer Karte durch den rechtmäßigen Kontoinhaber werden taggenau nach drei Jahren gelöscht.
c)    Informationen zu zweifelhaften und ungewöhnlichen Sachverhalten, die im Rahmen der Geldwäsche- und Betrugsprävention zu prüfen und zu überwachen sind und bei denen die Prüfung ergibt, dass nicht nur ein reiner Verdachtsfall gegeben ist, sondern hinreichend nachvollziehbare Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass ein Geldwäsche– oder betrugsrelevanter Sachverhalt auch tatsächlich vorliegt, bleiben im Hinblick auf die Erforderlichkeit der Ermittlung  aussagekräftiger  Ergebnisse  zunächst  bis zum 31.12.2019 gespeichert. Danach erfolgt eine Evaluierung der Ergebnisse und anschließend die Festlegung der Erforderlichkeit der zukünftigen regelmäßigen Dauer der fortwährenden Speicherung.

d)    Angaben über Anfragen Dritter bleiben mindestens für ein Jahr, längstens jedoch drei Jahre taggenau gespeichert. Nach Ablauf eines Jahres müssen Angaben über diese Anfragen auf Antrag des Betroffenen gelöscht werden.

e)    Die Erforderlichkeit der fortwährenden Speicherung von aus sonstigen öffentlichen/öffentlich zugänglichen Quellen entnommenen Daten, die einen Personenbezug aufweisen, wird spätestens nach drei Jahren überprüft. Im Falle der Erledigung wie z. B. Änderung oder Löschung im Handelsregister erfolgt eine Löschung der personenbezogenen Daten nach drei Jahren.


III.    Prüfung der Einhaltung der hier niedergelegten Löschfristen
Die Unternehmen, die diesen Verhaltensregeln beigetreten sind, ge- währleisten, dass die Einhaltung der hier niedergelegten Prüf- und Löschfristen jederzeit überprüft werden kann. Der Verband DW wird – unbeschadet der Aufgaben und Befugnisse der jeweiligen betrieblichen Datenschutzbeauftragten und zuständigen Aufsichtsbehörden – für die Überwachung der Einhaltung dieser Verhaltensregeln eine von der zu- ständigen Aufsichtsbehörde zu akkreditierende Stelle gemäß Art.  41  Abs. 1 EU-DSGVO benennen. Es kann sich dabei nach Wahl des Verbandes DW um eine über die erforderliche Akkreditierung verfügende externe Stelle oder eine entsprechende verbandsinterne Stelle handeln.
1.    Für die Überwachung wird DW eine Kontrollstelle benennen, die
a.    ihre Unabhängigkeit und ihr Fachwissen hinsichtlich des Gegen- stands der Überwachung zur Zufriedenheit der zuständigen Auf- sichtsbehörde nachgewiesen hat;
b.    zur Zufriedenheit der zuständigen Aufsichtsbehörde nachgewiesen hat, dass ihre Aufgaben und Pflichten nicht zu einem Interessenkonflikt führen;
c.    über eine angemessene finanzielle und personelle Ausstattung in Abhängigkeit von der Anzahl, Größe und Komplexität der zu überwa- chenden Unternehmen sowie dem Risikogehalt der Datenverarbei- tung verfügt und dies zur Zufriedenheit der zuständigen Aufsichts- behörde nachgewiesen hat;
d.    bei der Durchführung der Kernaufgaben der Überwachung eigene Mitarbeiter und keine Subunternehmer einsetzt;
e.    der zuständigen Aufsichtsbehörde konkrete Ansprechpartner und deren Kontaktdaten für die Überwachung bekannt gegeben hat;
f.    sofern es sich um eine verbandsinterne Überwachungsstelle  handelt, aufbauorganisatorisch bis einschließlich der  Ebene  unterhalb der Geschäftsleitung von den übrigen Bereichen des Verbandes getrennt ist; DW wird in diesem Fall sicherstellen, dass die interne Überwachungsstelle weisungsfrei handeln kann und im  Rahmen  ihrer Aufgabenerfüllung vor etwaigen Sanktionen geschützt ist.

2.    Die mit der Überwachung dieser Verhaltensregeln beauftragte Kontrollstelle erfüllt die nachfolgend aufgeführten Aufgaben und Pflichten:
a.    Fortlaufende Überwachung sowie jährliche rotierende Überprüfung einer angemessenen Anzahl der beigetretenen Unternehmen in Abhängigkeit vom Risikogehalt der Datenverarbeitung und identifizierter Beschwerdeschwerpunkte sowie anlassbezogene Über- prüfung des jeweils beigetretenen Unternehmens (insbesondere bei Beschwerden bezüglich einer vermeintlichen Nichteinhaltung dieser Verhaltensregeln durch ein beigetretenes Unternehmen).
 
b.    Regelmäßige sowie anlassbezogene Überwachung der Geeignetheit dieser Verhaltensregeln. Dies umfasst die konzeptionelle Überprüfung, ob diese Verhaltensregeln praxistauglich, hinreichend präzise und verständlich formuliert sind, den  Regelungsbedarf  abdecken  und von der Praxis akzeptiert werden.
c.    Anlassbezogene unverzügliche Unterrichtungspflicht über die getroffene Maßnahme und deren Begründung sowohl gegenüber der Geschäftsleitung des betroffenen Unternehmens als auch gegen-  über der für das betroffene Unternehmen zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde. Der Kontrollstelle wird ein unmittelbarer Berichtsweg zur Geschäftsleitung der beigetretenen Unternehmen ermöglicht.
d.    Der Kontrollstelle stehen alle zur Aufgabenerfüllung erforderlichen Untersuchungsbefugnisse zu. Die beigetretenen Unternehmen stellen ihr die hierfür erforderlichen Informationen auf Verlangen zur Verfügung. Sie erhält Zugang zu allen personenbezogenen Daten, Verarbeitungsvorgängen und sonstigen Informationen, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig sind. Außerdem ermöglichen ihr die beigetretenen Unternehmen den Zugang zu den Geschäftsräumen, einschließlich aller Datenverarbeitungsanlagen. Die  Kontrollstelle kann auch Untersuchungen in Form von Datenschutzüberprüfungen durchführen. Die Untersuchungsbefugnisse bestehen auch gegenüber Auftragsverarbeitern der beigetretenen Unternehmen sowie Dritten im Sinne von Art. 4 Nr. 10 EU-DSGVO.
e.    Die Kontrollstelle dokumentiert ihre Überwachungstätigkeit und er- greift, sofern erforderlich, geeignete Maßnahmen gegenüber den beigetretenen Unternehmen, damit die hier niedergelegten Verhal- tensregeln eingehalten und durch DW — sofern Bedarf identifiziert wurde – in Abstimmung mit den zuständigen Aufsichtsbehörden weiterentwickelt werden.
f.    Die Kontrollstelle ergreift bei Verletzungen dieser Verhaltensregeln gegenüber den betreffenden Unternehmen geeignete  Maßnahmen mit dem Ziel, den identifizierten Verstoß zu unterbinden und eine Wiederholung zu vermeiden. Sie wird sämtliche Informationen über Unternehmen und natürliche Personen (einschließlich betroffener bzw. beschwerdeführender Personen) vertraulich behandeln und geheim halten. Zur Weitergabe von Informationen an die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Kontrollstelle berechtigt, soweit die Wei- tergabe zur Erfüllung ihrer Aufgaben und Pflichten erforderlich ist. Sie informiert die Geschäftsleitung des betreffenden Unternehmens sowie die für das Unternehmen zuständige Aufsichtsbehörde bei festgestellten Verstößen gegen diese Verhaltensregeln ohne schuldhaftes Zögern über die getroffenen Maßnahmen sowie deren Begründung.
g.    Die Kontrollstelle hat das Recht, beigetretene Unternehmen bei wiederholten Verstößen oder im Fall der Nichtabhilfe festgestellter Verstöße gegen diese Verhaltensregeln von diesen Verhaltensregeln auszuschließen.

IV.    Sonstiges
•    Vorbehaltsklausel
Diese Verhaltensregeln sowie die in Ziffer III. festgelegten Überwachungsregelungen gelten vorbehaltlich ihren Regelungsgehalt betreffenden Rechts- änderungen bzw. anderslautender Entscheidungen auf europäischer Ebene (Europäischer Datenschutzausschuss, Europäischer Gerichtshof).
•    Evaluierung
Diese Verhaltensregeln gelten bis zum 24.05.2024 (6 Jahre ab Genehmi- gung). Spätestens zwei Jahre vor Ablauf legt der Verband „DW“ der zuständigen Aufsichtsbehörde einen schriftlichen Evaluationsbericht vor.
Sofern die Aufsichtsbehörde keine Beanstandungen erhebt, verlängern sich diese Verhaltensregeln um jeweils weitere sechs Jahre.

 

X