Kreditauskunfteien wie CRIF werden im Geschäftsleben immer wichtiger

Wien, 18. Dezember 2013 - ​Zahlungsausfälle passieren täglich – bei Neukunden genauso wie bei vermeintlich vertrauten Stammkunden. Ganz zu schweigen von den Kosten, die alleine durch
Zahlungsverzug im gesamten Kredit- und Forderungsmanagement entstehen. Die Kreditauskunftei CRIF bietet sowohl Prüfung von gewerblichen Betrieben als auch die Überprüfungen von natürlichen Personen (B2C), was verstärkt im E-Commerce zum Tragen kommt. Lesen Sie hier das vollständige Interview im Wirtschaftsblatt mit Mag. Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF
Österreich.

​Crif ist ein Dienstleister für Bonitätsprüfungen. Welche Services bieten Sie konkret an?
BORIS RECSEY: Wir bieten die Prüfung von gewerblichen Betrieben ebenso an wie Überprüfungen von natürlichen Personen (B to C), was verstärkt im E-Commerce zum Tragen kommt. Dabei führen wir eine Real-Time-Identifikation durch, denn Online-Händler wissen oft bei Erstbestellern nicht, ob die jeweilige Person überhaupt existiert. Das passiert automatisiert.
Woher bekommen Sie Ihre Informationen?
Wir verarbeiten öffentliche Daten aus dem Gewerberegister und dem Firmenbuch. Diese verknüpfen wir mit der Historie des Unternehmens oder der Privatperson, die wir gespeichert
haben, und können so eine hohe Datenqualität liefern. Haben Sie im Zeitalter von Datenaustausch - Stichwort: NSA - erhöhten
Erklärungsbedarf, wie Sie zu Ihren Auskünften kommen?
Zweifellos müssen wir diese Frage jetzt oft beantworten. Feststeht, dass wir auf ganz legalem Weg zu unseren Daten kommen.
Kann man bei Ihnen auch nachfragen, welche Daten über einen selbst oder sein Unternehmen gespeichert sind?
Ja, natürlich. Das ist gesetzlich geregelt: Jedermann kann jährlich einmal kostenlos eine Abfrage veranlassen. Natürlich werden aus der Historie beispielsweise eines Konsumenten auch Daten
nach einiger Zeit gelöscht.
Gilt dies auch bei Mahnungen?
Ja, jeder sollte wieder eine Chance bekommen. Außerdem werden Konsumenten anders beurteilt, wenn sie einmal in fünf Jahren einen Zahlungsverzug haben als diejenigen, die innerhalb eines kurzen Zeitraums fünfmal nicht rechtzeitig zahlen konnten. Es gibt ja mehrere Bonitätsprüfungs-Unternehmen in Österreich.
Gibt es da eine Zusammenarbeit oder einen Datenabgleich? Oder herrscht untereinander großer Wettbewerb?
Es gibt einen starken Wettbewerb. Bei der Wirtschaftskammer gibt es einen Fachausschuss für Kreditauskunfteien, bei dem Herausforderungen an die gesamte Branche von allen Mitgliedern partnerschaftlich diskutiert werden. Ich bin Vorsitzender dieses Ausschusses in Wien.