Studie: Cyber Monday bringt Online-Handel Umsatzzuwachs

Wien.​ Was der verkaufsoffene 8. Dezember für den stationären Einzelhandel ist, ist der Cyber Monday für den Online-Handel. Das ermittelte die Auskunftei CRIF

Um die Hälfte höhere Online-Abfragen am Cyber Monday
​Zahlreiche Online-Shops fragen vor Geschäftsabschluss die Datenbank von CRIF ab, um sich zu vergewissern, ob es den Kunden wirklich gibt, die Zustelladresse richtig ist und er auch zahlen wird. Damit kann der Online-Shop sein Risiko reduzieren und die so beliebte Zahlungsmethode „Kauf auf offene Rechnung“ anbieten. Wird besonders viel online eingekauft, steigen auch die Abfragen. So stiegen sie auch am 1. Dezember, dem diesjährigen Cyber Monday, um fast die Hälfte gegenüber den durchschnittlichen Abfragemengen an einem normalen Montag im Jahresverlauf (1. Jänner bis 30. November). „Aus den Abfragen lässt sich schließen, dass Konsumenten am Cyber Monday deutlich mehr online bestellen, der E-Commerce also mehr Umsatz macht als an anderen Tagen“, interpretiert Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Österreich, die Ergebnisse.



Am 8. Dezember kaufen die Leute im Geschäft
​Heuer fiel der 8. Dezember ebenfalls auf einen Montag. Die Abfragezahlen von CRIF belegen dabei deutlich, dass tagsüber weit weniger online eingekauft wird. „Die Vermutung liegt daher nahe, dass die Konsumenten den verkaufsoffenen Feiertag zum Einkaufen in den Geschäften nutzen. Am Abend wird der Shopping Tag allerdings häufig mit einer Online-Bestellung abgeschlossen. Möglicherweise, weil das passende Geschenk nicht im Geschäft gefunden wurde oder das ausgesuchte Geschenk online preisgünstig und auf offene Rechnung bestellt wird“ erklärt Recsey. So kommt es nach Ladenschluss zu einem sprunghaften Anstieg der Abfragen, der seine Spitze rund um 20 Uhr erreicht und dabei sogar die punktuelle Abfragemenge des Cyber Monday um fast ein Drittel übersteigt.

Online Handel wird jedes Jahr erfolgreicher
​Der Vergleich des Cyber Monday 2013 mit dem diesjährigen Cyber Monday zeigt eine Steigerung der Abfragemengen um knapp ein Drittel. Auch die durchschnittlichen Abfragen an einem Montag im Jahresverlauf waren 2013 noch um ein Viertel niedriger als heuer. „Der Online-Handel befindet sich auf dem Vormarsch, die Konsumenten kaufen immer häufiger online. Marketing-Maßnahmen im Online-Bereich sind mittlerweile genauso wichtig wie im stationären Handel“, betont Recsey abschließend.
 
Über die Studie
​Zur Messung der Kaufaktivitäten im Online-Handel im Zuge des Cyber Monday erhob die Wirtschaftsauskunftei CRIF die Abfragemengen von Unternehmen, welche die Risikomanagement-Lösungen von CRIF im Rahmen des Bestellprozesses zur Identifikation und zur Vermeidung von Betrug und Zahlungsausfall nutzen. Damit lässt sich eine Zuordnung der Abfragen zu einem Tag und Tageszeitpunkt herstellen. Für den Vergleich wurden die Mengen am Cyber Monday 2013 und Cyber Monday 2014 sowie die durchschnittlichen Abfragemengen an einem Montag im Zeitraum 1. Jänner bis 30. November 2013 und 2014 ermittelt und herangezogen.                                                                                                                                                                                                 

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