Aufbau eines nationalen Kreditbüros auf den Philippinen

Manila und Bologna. CRIF meldete den Start eines Projekts zum Aufbau eines nationalen Kreditbüros für die Credit Information Corporation (CIC).

Die International Finance Corporation (IFC, Mitglied der Weltbank mit Schwerpunkt auf der Entwicklung des Privatsektors), die Zentralbank der Philippinen (BSP) und eine Reihe an bedeutenden lokalen Banken haben an der Startveranstaltung teilgenommen, die zwecks Analyse der speziellen Erfordernisse des neuen Informationssystems und entsprechender Anpassung organisiert wurde.

​CRIF wird als technischer Anbieter und höchstbewerteter Bieter in Partnerschaft mit TIM, einem lokalen Systemintegrator, der CIC die Technologieplattform sowie den operativen Support für einen Zeitraum von zwei Jahren ab der Implementierung zur Verfügung stellen.Wie in dem von der Weltbank veröffentlichten Bericht „Doing Business 2014” dargelegt, konnten die Philippinen ihr Rating in der Kategorie „Krediterhalt” seit 2010 verbesseren, als der Zugang zu Krediten mit der Einführung eines neuen Gesetzes vereinfacht wurde, im Rahmen dessen der Betrieb und die Dienste von Kreditinformationssystemen geregelt wurden. Heute liegt das Land über dem Durchschnitt im Vergleich zu anderen Länder in Ostasien und der Pazifikregion mit leichterem Zugriff auf Kredite und den damit verbundenen Wachstumschancen.

CRIF wurde auf Basis seiner bewährten Erfolgsbilanz bei der Gestaltung, Entwicklung und Verwaltung von Kreditbüros weltweit ausgewählt, unter anderem in Vietnam, Indonesien, Indien, Bangladesch, Russland, Tadschikistan, Italien, der Tschechischen und Slowakischen Republik, Jamaica, Marokko und Benin.Aufgrund der Zentralisierung und Weitergabe von Kreditinformationen wird das Kreditbüro die bestehende Asymmetrie zwischen Kreditnehmern und Kreditgebern verringern und einer größeren Anzahl an Unternehmen und Privatkunden den Zugang zu Krediten erleichtern, indem der Vergabeprozess verbessert und eine verantwortungsvolle Entscheidungsfindung gefördert wird. Kreditgebern ist insbesondere mit einer vollständigen Kredithistorie bei der Prüfung und Kontrolle von Kreditnehmern und der Bewertung ihrer Kreditwürdigkeit gedient. Gleichzeitig vereinfacht ein risikobasierter Preisansatz einer größeren Anzahl an Unternehmen und Privatpersonen den Zugang zu Geldern durch günstige Konditionen und weniger diskriminierende Kreditvergabepraktiken.

Die primäre Rolle der CIC besteht darin, als Sammelstelle von Kreditinformationen, die von verschiedenen Organisationen unter Einhaltung einer obligatorischen, von der BSP vorgegebenen Datenrichtlinie zur Verfügung gestellt werden, Kreditberichte an Mitglieder der Kreditauskunftei zu übermitteln. Das umfassende und zentralisierte Kreditinformationssystem sammelt sowohl positive als auch negative Kreditdaten und Finanzinformationen über Privatpersonen und Unternehmen, die von Geschäftsbanken, Sparkassen und Landesbanken, Kreditkartengesellschaften, Genossenschaften, Mikrofinanzinstituten, Investmenthäuser mit bankenähnlicher Lizenz, Versicherungsgesellschaften, Unterstützungseinrichtungen und ähnlichen Organisationen unter der Aufsicht der Insurance Commission, von Treuhändern, Regierungsbehörden und privaten Finanzinstituten bereitgestellt werden. Daten von Einzelhändlern, Versorgungsunternehmen, Versicherungs- und Telekommunikationsgesellschaften werden künftig ebenfalls mit einbezogen.

Das durch die CIC betriebene nationale Kreditbüro wird mit der Börsenaufsicht (Securities and Exchange Commission, SEC) zur Prüfung der Unternehmenssteuernummer und mit dem Sozialversicherungssystem (Social Security System, SSS) zur Prüfung der Sozialversicherungsnummer von Privatpersonen verbunden. In Anbetracht der Anzahl der teilnehmenden Einheiten wird das lauffähige und betriebsbereite System einige Millionen Transaktionen pro Jahr mit erheblichem Volumensteigerungspotenzial abwickeln können. „Wir glauben, dass die Auskunftei als Benchmarkmodell für die Asien-Pazifik-Region fungierten wird. Wie die Erfahrung von CRIF bereits in anderen Ländern gezeigt hat, hängen die Verbesserung der finanziellen Einbeziehung und die Entwicklung des Finanzsektors in großem Maße von einem effektiven Informationssystem ab. Dadurch wird das Risikomanagement optimiert und der Kreditzugang vereinfacht, um den Finanzbedarf von Unternehmen und Verbrauchern gleichermaßen zu erfüllen”, so Enrico Lodi, General Manager of Credit Bureau Services von CRIF.

Neben dem Ziel, die Bonität von lokalen Unternehmern und kleinen und mittleren Unternehmen bestmöglich zu nutzen, um das Interesse von Kreditgebern zu wecken, wird ein umfassendes Kreditinformationssystem nach Auffassung der CIC bei der bevorstehenden ASEAN-Integration vermutlich eine Rolle spielen. Jaime Garchitorena, CEO von CIC, erklärte: „Die ASEAN-Integration wird voraussichtlich die Freizügigkeit qualifizierter Fachkräfte sowie Unternehmensgründungen über die bestehenden Grenzen hinweg ermöglichen. Aufgrund genauer Kreditinformationen werden sich qualifizierte Migranten und Unternehmen durch einen leichteren Zugang zu Krediten, basierend auf ihrer Kredithistorie auf den Philippinen, schnell finanziell in ihr neues Umfeld integrieren können. Die CIC wird ihrerseits bei der Übermittlung dieser Informationen an ASEAN-Kreditbüros eine gewaltige Rolle einnehmen.
                                                                                                                                                                                                              

Weitere aktuelle Beiträge