Mehr Sicherheit und Komfort beim Online-Shopping

Wien. Online-Handel birgt hohe Risiken, gerade im Bereich Kundenidentifikation. Mit dem brandneuen ID-Verification-Tool IdentCheck von CRIF ist das aber möglich.

​„Ohne Identitäts- und Bonitätsprüfungen würde E-Commerce nicht so funktionieren können, wie wir ihn kennen“ ist sich Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Österreich, sicher. Die Verbraucher sind den Unternehmen in der Regel unbekannt, jeder Verkauf ist mit dem Risiko eines Zahlungsausfalls verbunden. „Bei uns erhält jeder Online-Händler innerhalb einer Sekunde die Info, ob der E-Commerce Kunde identifiziert werden konnte und welche Bonität er hat“, erklärt Albert Berger, Produktmanager bei CRIF Österreich. Der Online-Händler
entscheidet auf Basis dieser Auswertung, zu welchen Zahlungskonditionen er seine Ware verkauft. Die bei uns beliebteste Bezahlmethode „auf offene Rechnung“ wird vielfach erst auf Grundlage dieser Überprüfung möglich gemacht.

So funktioniert die DatenüberprüfungUm einen Käufer zu identifizieren, benötigt eine Wirtschaftsauskunftei Vorname, Nachname und Adresse. Diese Informationen werden vom Online-Händler im Zuge einer Kaufabwicklung an die Auskunftei geschickt und dort mit den eigenen Daten abgeglichen. „Stimmen die Angaben überein, können wir in einem ersten Schritt sofort bestätigen, dass es sich um eine ‚echte‘ Person handelt“, erklärt Berger. CRIF überprüft daraufhin in Sekundenschnelle die Bonität des Kunden und liefert dem Händler die Auswertung in Form eines Ampelsystems. Dann entscheidet der Händler, auf Basis welcher Zahlungskonditionen er den Kunden beliefert.
 
Noch schnellere Geschäftsabschlüsse mittels Online ID-CheckWollte man bis dato online ein Konto eröffnen oder einen Online-Kredit beantragen, war vor Abschluss zur Belegung der eigenen Identität eine Kopie eines Lichtbildausweises via Post an den Finanzdienstleister zu übermitteln. „Ein für den Konsumenten unbequemer Zwischenschritt, der den Prozess unnötig verlangsamt“, diagnostiziert Albert Berger. Mit einem am österreichischen Markt völlig neuartigen ID-Verification-Tool will CRIF damit jetzt Schluss machen. Der „IdentCheck“ ermöglicht es Kunden in Zukunft, amtliche Lichtbildausweise sicher und schnell online zu übermitteln, um Anmeldungen zu verschiedenen Dienstleistungen komplett über das Internet abzuwickeln.
 
Der IdentCheck nutzt OCR, eine optische Zeichenerkennung, um Informationen von Reisepässen, ID-Cards oder Führerscheinen – wohlgemerkt nur die neuen im Kartenformat – lesen zu können. Diese Informationen, wie Vorname, Nachname und Geburtsdatum, werden dann serverseitig verarbeitet und wie gewohnt mit den Daten von CRIF abgeglichen, überprüft und ausgewertet.
 
Der IdentCheck kann den Konsumenten online über eine Website oder als mobile App angeboten werden. Nicht nur neue Kunden können damit überprüft, sondern auch die Daten bereits bestehender Kunden nochmals abgeglichen werden.
 
„Momentan arbeiten wir bereits an einer Erweiterung des IdentCheck um eine online Gesichtserkennung, damit auch die biometrische Authentifizierung mittels Foto möglich wird“, so Berger abschließend.

Weitere aktuelle Beiträge