Sicherheit für Händler und Kredite aus dem Netz dank CRIF

Wien. Wirtschaftsauskunfteien wie CRIF fungieren als Mittelsmänner zwischen Kunden und Online-Händlern bzw. Kreditgebern. Der Standard berichtet.

​Einkaufen via Internet setzt sich immer mehr durch. Dass man bei vielen Händlern die Rechnung auch in Raten zahlen kann, ist den Bestellern bei Otto, Universal und Co bereits bekannt. Zunehmend können aber auch Finanzierungen über das Internet abgeschlossen werden. Einige Banken werben gar mit einem schnellen Kredit per Mausklick.

Doch wie kann es sein, dass ein Kredit online in wenigen Minuten vergeben wird, während man in der Bankfiliale Dokumente abliefern muss und das Institut erst nach eingehender Prüfung über den Geldwunsch entscheidet?

Niedrigere Summe

Ein Grund dafür ist freilich, dass die Summe für die sogenannten Konsumentenkredite via Online-Vergabe beschränkt ist und damit auch der mögliche Verlust für den Geldgeber limitiert ist. Dennoch muss der Antragssteller schnell überprüft werden können. Wie das geht, erklärt Boris Recsey, Geschäftsführer der Wirtschaftsauskunftei CRIF Österreich. "Die Unternehmen führen über eine Software, die im Hintergrund läuft, eine Bonitätsabfrage durch." CRIF beliefert alle großen Banken mit Bonitäts- und Kundendaten.

Auch im E-Commerce, den CRIF ebenfalls mit Daten beliefert, seien solche Abfragen wichtig, erklärt Recsey, damit Anbieter prüfen können, ob ihre Kunden tatsächlich existieren und es sich nicht um Scheinbestellungen handelt. Und auch das Zahlungsverhalten der Kunden spiele für Online-Shops eine wichtige Rolle. Stelle sich bei einem Kunden heraus, dass eine Bestellung ungewöhnlich in Bezug auf das bisherige Bestellverhalten ist, könne beispielsweise die Zahlfunktion "auf Rechnung" im konkreten Fall blockiert werden. Bestellt werden kann dann nur via Vorauszahlung. "Dadurch kann der Händler sicherstellen, dass er zu seinem Geld kommt", gibt Recsey im Gespräch mit dem Standard ein Beispiel.