Marktbarometer: Gesunkenes Kreditrisiko 2014

Wien. Das allgemein wahrgenommene Kreditrisiko ist 2014 gesunken und soll 2015 weiter abnehmen. Das ist auch ein gutes Zeichen für zukünftige Kreditvergaben.

​„Die österreichischen Bankexperten sind sich laut dem CRIF Marktbarometer einig: Das allgemeine Kreditrisiko ist 2014 klar gesunken und dieser Trend wird sich 2015 fortsetzen“, erklärt Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Österreich. „Das legt einen Schluss nahe: Die Banken fassen – gerade auch dank besserer Analysetools – wieder Vertrauen und sind auch bereit, vermehrt Kredite an Privatpersonen und Unternehmen zu vergeben. Das ist sehr gut für die österreichische Wirtschaft, die derzeit finanzielle Impulse gut gebrauchen kann.“

Ergebnisse im Detail

Allgemeines Kreditrisiko ist 2014 gesunken
Von den 47 befragten österreichischen Bankenexperten gibt eine deutliche Mehrheit (über 40 %) an, das allgemeine Kreditrisiko sei im vergangenen Jahr gesunken, sowohl im Privat- (knapp 49 %) als auch im Firmenkundensegment (knapp 45 %). Dass das Risiko 2014 angestiegen ist, glauben im Konsumkreditbereich nur rund 7 % der befragten Banker, am Sektor Unternehmenskredite noch 20 %.

Gleichbleibende Tendenz für 2015
Was die Prognosen für 2015 betrifft, erwartet über ein Drittel der Bankexperten eine weitere Eindämmung der allgemeinen Kreditrisiken. Was die Risiken im Besonderen von Konsum- und Unternehmenskrediten betrifft, erwartet die Mehrheit eine gleichbleibende Entwicklung (rund 43 % bei Konsumkrediten, knapp 30 % bei Unternehmenskrediten). 




Großer Einfluss von Daten auf Risikobewertung
Für knapp ein Drittel der Banker sind intern gesammelte Daten über Personen oder Unternehmen von hoher Bedeutung für die Bewertung eines Kreditrisikos. Sie geben deren Einfluss im Beurteilungsverfahren mit 75 % an. Für die Mehrheit der Befragten, nämlich 38 %, machen Daten immerhin ein Viertel der Bewertungsfaktoren aus. Knapp 65 % der Befragten geben an, bei der Beurteilung des Kreditrisikos bis zu 50% auf interne Daten zu setzen. Hier werden mehrheitlich auch zusätzliche andere, externe Datenquellen hinzugezogen.



Technologie ist beim Kreditrisikomanagement am wichtigsten
CRIF befragte die Bankenexperten außerdem nach geplanten Investitionen im Kreditrisikomanagement. Das eindeutige Ergebnis: Moderne Technologie und Know-how sind erfolgsentscheidend. Mit 46,81% legen die Banken ihren geplanten Investitionsschwerpunkt für 2015 auch eindeutig auf den Bereich Technologie. „Innovative, aktuelle und userfreundliche Analysetools sind für die erfolgreiche und zielführende Risikobewertung essentiell – gerade im Bankensektor“, betont Recsey.         

Weitere aktuelle Beiträge