Repräsentative Umfrage belegt hohe Wertschätzung und Bedeutung für Auskunfteien - Verbraucher sind gut über Datennutzung informiert

Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland sehen in der Arbeit von Auskunfteien in Deutschland einen wertvollen Beitrag für reibungslose geschäftliche Transaktionen zwischen Anbietern und Kunden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen und repräsentativen Umfrage des Instituts NORDLIGHT research GmbH im Auftrag des Verbandes Die Wirtschaftsauskunfteien e.V.

Über 80 Prozent der Befragten sehen es als wichtig an, die Zahlungsfähigkeit eines Kunden im Vorfeld zu prüfen. Für 80 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher ist es selbstverständlich, dass Unternehmen, die in Vorleistung treten, Informationen über die Zahlungsfähigkeit ihrer Kunden bei Auskunfteien einholen.

Das Vorgehen der Auskunfteien, sowie die Form der Datenübermittlung und Datennutzung ist den meisten Verbraucherinnen und Verbraucher bekannt: 84 Prozent ist bewusst, dass es – zum Beispiel vor einem Mobilfunk-Vertragsabschluss - zu einer Datenübermittlung zwischen Anbieter und Auskunftei kommt. Fast 80 Prozent rechnen sogar damit, dass diese Informationen nicht nur für eine einmalige Transaktion verwendet werden, sondern auch für etwaige weitere Prüfungen.

CRIFBÜRGEL Umfrage Auskunfteien 1

CRIFBÜRGEL Umfrage Auskunfteien 2

Die Arbeit von Auskunfteien wird überwiegend positiv bewertet

Über 70 Prozent sind der Meinung, dass Ihnen die Arbeit von Auskunfteien den Aufwand erspart, ihre Zahlungsfähigkeit selbst nachweisen zu müssen. 

„Als ein wesentliches Ergebnis der Befragung ergab sich, dass die große Mehrzahl der Verbraucher sowohl mit der Übermittlung als auch der Verwendung der Daten rechnen. Darüber hinaus wird die Wichtigkeit der Auskunfteien für die Unternehmen mehrheitlich von den Verbrauchern verstanden. Aus Sicht von CRIFBÜRGEL und für die gesamte Auskunfteibranche freue ich mich, dass die Verbraucher in einem zunehmend digitalen und schneller werdenden Kaufumfeld die Bedeutung von Informationsdienstleistern anerkennen. Wir ermöglichen es den Verbrauchern, zeitnah und ohne große Aufwände digitale Geschäfte abzuwickeln und am Wirtschaftsleben teilzunehmen“, kommentiert CRIFBÜRGEL Geschäftsführer Dr. Frank Schlein die aktuellen Umfrageergebnisse.

Die gesamten Umfrageergebnisse können sie hier online einsehen.

Zur NORDLIGHT research GmbH
Die NORDLIGHT research GmbH ist ein Full-Service-Institut für hochwertige, individuelle Marktforschungslösungen. Sie hat im Auftrag des Verbands der Wirtschaftsauskunfteien im Rahmen eines Online Panels eine bevölkerungsrepräsentative quantitative Erhebung zum Bewusstsein der Bevölkerung über die Nutzung bestimmter Vertragsdaten durch Wirtschaftsauskunfteien durchgeführt. Neben allgemeinen Erwartungen bzgl. der Nutzung von Vertragsdaten ging es im Speziellen um Telekommunikationsverträge und Handelskonten (Kundenkarten mit Bezahlfunktion).

Zum Verband „Die Wirtschaftsauskunfteien e.V.“
Der Verband Die Wirtschaftsauskunfteien vertritt die Interessen der großen Handelsauskunfteien. Zu den Mitgliedern zählen die Firmen Creditreform Boniversum GmbH, CRIF Bürgel GmbH, Dun & Bradstreet Deutschland GmbH, IHD Gesellschaft für Kredit- und Forderungsmanagement mbH, infoscore Consumer Data GmbH, SCHUFA Holding AG sowie Verband der Vereine Creditreform e.V.

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