mBank: Hinter den Kulissen einer erfolgreichen, innovativen Bank

CLIENT: Die mBank ist eine der größten Banken in Mittel-und Osteuropa und dank innovativer und digitaler Kundenbindungsmaßnahmen bekannt für ihre hohe Kundenzufriedenheit. Die mBank agierte bis 2013 unter dem Namen BRE Bank und ist in Polen, Tschechien und der Slowakei tätig.

NEEDS: Das Unternehmen stand einigen Herausforderungen gegenüber, die dazu führten, dass die mBank innovativ werden und neue Technologien einsetzen musste.

Diese sollten bei folgenden Aufgaben Unterstützung leisten:

• Erweiterung des Kundenstamms und Verbesserung der Kundenzufriedenheit, insbesondere in den Segmenten Handel und Kleinunternehmen
• Automatisierung des Kreditantragsverfahrens, um den Kreditprozess zu
beschleunigen und benutzerfreundlicher zu gestalten
• Erschließung neuer Segmente und Expansion in neue geographische
Gebiete
• Anschaffung eines entsprechenden Tools, um die Basel-Compliance zu
verankern
• Höhere Flexibilität und Anpassungsgeschwindigkeit

SOLUTION: Die mBank hat sich für CRIF aufgrund der strategischen Lösungen, die die Erfordernisse des Finanzinstituts entsprechend erfüllten, als Partner entschieden. Die mBank hat eine Umstrukturierung der Aufgaben des Kreditrisikomanagement vorgenommen und die Entscheidungsprozesse überarbeitet, um die prädiktive Analytik von CRIF bestmöglich zu nutzen. Zudem sollte StrategyOne, die Entscheidungsmanagementlösung von CRIF, für automatische Entscheidungenim gesamten Kreditlebenszyklus eingesetzt werden.

RESULTS: Die Ergebnisse waren herausragend:

• Verdreifachung der Kundenanzahl
• Expansion in 2 weitere Länder
• Anstieg der Kredite im Retail-Segment das 9-fache

Durch automatisiertes Scoring und die automatisierte Entscheidungsfindung erzielte die mBank einen schnellen Kreditvergabeprozess sowohl für Neukunden mit einer Bearbeitungszeit von lediglich 15 Minuten als auch Bestandskunden, bei denen eine Vorabgenehmigung für einen Kredit mit einem Mausklick erfolgen kann.

Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir schicken Ihnen die komplette Success Story zu

Zum Zwecke weiterer Informationen zu unseren Dienstleistungen können mit uns über unser Online-Kontaktformular in Verbindung treten. Ihre Angaben werden infolge der Anmeldung in unserem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") gespeichert und intern zur weiteren Bearbeitung geleitet. Die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen dieser Kontaktanfrage zur Verfügung stellen, werden nur für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme und für die damit verbundene technische Administration verwendet.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist hier Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) oder Artikel 6 Absatz 1S. 1 lit. b DSGVO (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen). Die Anfragen werden spätestens nach zwei Jahren gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen werden entsprechend beachtet.