CRIF ist wichtigster Partner des E-Commerce

Wien, 11. Dezember 2013 - ​Zur Weihnachtszeit boomt der Online Handel wie kein anderer. Auch bei der Wirtschaftsauskunftei CRIF erreichen die Abfragen im Dezember ihr Jahreshoch: Das Gros aller Online Händler fragt bei CRIF die Identität und Bonität von Kunden ab, wo sie in Sekundenschnelle ermittelt werden. Konsumenten könnten ohne diesen Service nicht zu den gewohnt günstigen Konditionen im Web einkaufen.

​CRIF liefert sekundenschnelle Auskünfte in Echtzeit „Identitäts- und Bonitätsprüfungen sind das A und O der Risikominimierung im eCommerce“, weiß Boris Recsey, Geschäftsführer der Wirtschaftsauskunftei CRIF Österreich. Die Verbraucher sind den Unternehmen in der Regel unbekannt, jeder Verkauf ist mit dem Risiko eines Zahlungsausfalls verbunden. „Bei uns erhält jeder Online Händler innerhalb einer Sekunde die Antwort, ob der E-Commerce Kunde identifiziert werden konnte und welche Bonität dieser hat. Auf der Basis kann das E-Commerce Unternehmen entscheiden, ob und zu welchen Konditionen es seine Ware verkauft. Wir sind der einzige Anbieter derartiger Echtzeit-Auskünfte am österreichischen Markt“, betont Recsey.
 
Nur durch Bonitätsprüfungen ist Online Shopping auf offene Rechnung möglich Laut Statistik Austria gehen aktuell 3,5 Mio. Personen im Alter von 16 bis 74 online shoppen (Quelle: Statistik Austria, 21.10.2013). Voraussetzung für den Geschäftsabschluss mit einem unbekannten Verbraucher ist die externe Identifikation, die auch die in Österreich so beliebte und häufige
Lieferung auf offene Rechnung überhaupt erst ermöglicht. „Hat der gewerbliche Unternehmer diese Überprüfungsmöglichkeit nicht, dann können Web-Einkäufer nicht mehr 24 Stunden/7 Tage zu günstigen Konditionen shoppen“, so Recsey.
 
Nicht nur die E-Commerce Kunden  müssten ohne Bonitätsprüfungen auf nutzerfreundliche Zahlungsoptionen verzichten. Auch den Händlern entgeht ein beträchtliches Umsatzpotential, wenn der Kauf auf offene Rechnung nicht angeboten wird. Recsey bestätigt das: „Wir beobachten, dass österreichische Kunden ihren Einkauf vermehrt abbrechen, wenn sie ihre Ware nur über Kreditkarte bezahlen können“.
 
So ist Online Shopping sicher Um eine optimale Identifikation zu erzielen, benötigt eine Wirtschaftsauskunftei Vorname, Nachname und die Adresse des Käufers. Diese Informationen werden vom E-Commerce Anbieter im Zuge einer Kaufabwicklung an die Auskunftei geschickt. CRIF überprüft daraufhin in Sekundenschnelle und in Echtzeit die Identität und Bonität des Kunden und unterstützt so die Online Händler bei der Zahlungsmittelsteuerung und Betrugsvermeidung. Die Konsumenten profitieren vom Vorteil bequemer Zahlungsmodalitäten.

Weitere aktuelle Beiträge