Wirtschaftsauskunfteien als Mittler zwischen Konsumenten und Lieferanten

Wien, 18. April 2014 - ​Wirtschaftsauskunfteien, die vorwiegend mittelständische Unternehmen und Private betreuen, gewinnen besonders in wirtschaftlich angespannten Zeiten an Bedeutung. Der Kommentar von CRIF in der aktuellen Ausgabe von Finanzdienstleistung aktuell gibt Einblicke in die Branche.

Offene Posten kosten Geld, Ausfälle noch mehr, was gerade dann einen Betrieb vor große Herausforderungen stellen kann. Der Anspruch der Unternehmen, das Risiko zu senken und gleichzeitig den Umsatz zu erhöhen, kann nur dann erfüllt werden, wenn Informationen zur Verfügung stehen, dank derer man die richtigen Maßnahmen proaktiv steuern kann.
Der Umfang der durch Wirtschaftsauskunfteien über Unternehmen und Private gesammelten Daten stellt ein nicht zu unterschätzendes Informationspotenzial dar. In Österreich zählen unter anderem CRIF, KSV1870, CREDITREFORM oder BISNODE zu den Anbietern.

Bonitätsauskünfte ermöglichen Rundum-die-Uhr-Shopping
Seriöse und glaubwürdige Bonitätsauskünfte sind für die kreditgebende Wirtschaft wichtig. Die meisten Unternehmen brauchen täglich Informationen über Geschäftspartner und Kunden, um erfolgreich zu wirtschaften. Das betrifft nicht nur Banken, Versicherungen und Leasinggesellschaften, sondern auch den Handel und das Gewerbe, Unternehmen aus dem E-Commerce und der Telekommunikationsbranche. Dank der Überprüfung von Identität und Bonität helfen die angebotenen Lösungen dabei, Kunden zu identifizieren und Transparenz in
Kundenbeziehungen zu bringen, damit Unternehmen Entscheidungen schnell, klar und sicher treffen können.
Den Konsumenten im E-Commerce ermöglichen diese Auskünfte beispielsweise ein 24-Stunden-0nline-Shopping an sieben Tagen der Woche, das Zahlen auf offene Rechnung nach Erhalt der Ware und den Zugang zu günstigeren Tarifen, da der Anbieter der Waren und Dienstleistungen vor Betrug und Zahlungsausfällen geschützt wird. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Auskunfteien die Wirtschaft vor Ausfällen undden Konsumenten vor Überschuldung schützen.
Damit nehmen die Kreditauskunfteien eine wichtige Mittlertätigkeit zwischen Konsumenten und Lieferanten innerhalb der Wirtschaft ein.