ldentitäts-Check per Web & Smartphone-App

Wien. Eine von CRIF vorgestellte App soll nun schnelle ldentitäts- und Bonitätsauskünfte erlauben und demnächst auch Ausweise lesen können.

Identitäts- und Bonitätsprüfungen gehören in der Informationsgesellschaft zum Alltag - mit allen Vor- und Nachteilen. Wahrend beispielsweise Bonitätsauskünfte für Handelstreibende durchaus relevante Informationen bedeuten, stehen die dahinterstehenden Anbieter oft in der Kritik, mit veralteten oder falschen Daten zu agieren. In Osterreich gehörte neben dem KSV bis zum Jahr 2011 das Unternehmen Deltavista zu den hauptsächlichen Bonitätsdatensammlern - bis das Deutschland und Österreichgeschäft der Gruppe von CRIF übernommen wurde. In Osterreich ist CRIF als Wirtschaftsauskunftei Marktführer bei Personenauskünften und gehört bei Unternehmensauskünften zu den wichtigsten Anbietern. Jetzt will das Unternehmen mit einem neuen ID-Verification-Tool - den Ident-Check" - den Markt umkrempeln. Dabei handelt es sich um eine App, die amtliche Lichtbildausweise sicher und schnell online übermittelt.

Neue App-Lösung
Ohne Identitäts- und Bonitätsprüfungen würde E-Commerce nicht so funktionieren können, wie wir ihn kennen" sagt Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Österreich. Die Verbraucher sind den Unternehmen in der Regel unbekannt, jeder Verkauf ist daher mit dem Risiko eines Zahlungsausfalls verbunden. Um einen Käufer zuidentifizieren, benötigt eine Wirtschaftsauskunftei Vorname, Nachname und Adresse. Diese Informationen werden vom Online-Handler im Zuge einer Kaufabwicklung an die Auskunftei geschickt und dort mit den eigenen Daten abgeglichen. Stimmen die Angaben überein, können wir in einem ersten Schritt sofort bestätigen, dass es sich um eine ,echte' Person handelt", sagt Albert Berger, Produktmanager bei CRIF Österreich.

Prozesse können beschleunigt werden
Die bisher notwendige Übermittlung von Papierdaten, beispielsweise, um online ein Konto zu eröffnen oder einen Online-Kredit zu beantragen, ist für Berger ein unnötiger Vorgang. "Das Senden der Kopie eines Lichtbildausweises via Post an den Finanzdienstleister ist ein für den Konsumenten unbequemer Zwischenschritt, der den Prozess unnötig verlangsamt", sagt Albert Berger. Dem soll Ident-Check entgegenwirken und es ermöglichen, amtliche Lichtbildausweise sicher online zu übermitteln, um Anmeldungen zu verschiedenen Dienstleistungen komplett über das Internet abzuwickeln. Der Ident- Check nutzt OCR, eine optische Zeichenerkennung, um Informationen von Reisepassen, ID-Cards oder Führerscheinen lesen zu können. Diese Informationen, wie Vorname, Nachname und Geburtsdatum, werden dann serverseitig verarbeitet und wie gewohnt mit den Daten von CRIF abgeglichen, überprüft und ausgewertet.Der IdentCheck kann den Konsumenten online über eine Website oder als mobile App angeboten werden. Nicht nur neue Kunden können damit überprüft, sondern auch die Daten bestehender Kunden nochmals abgeglichen werden. "Momentan arbeiten wir bereits an einer Erweiterung des Ident-Check um eine online-Gesichtserkennung, damit auch die biometrische Authentifizierung mittels Foto möglich wird", sagt Berger.