Studie: Starke Veränderungen bei Firmengründungen seit 2013

Wien. Eine Erhebung der Auskunftei CRIF zu Neugründungen in Österreich zeigt, dass die schlanke Gesellschaftsform „GmbH light“ immer größere Beliebtheit genießt

Von 1.149 Neugründungen im Jänner 2014 entschieden sich 961 Gründer für die GmbH light. Das sind 5 Mal so viele wie jene, die das klassische GmbH-Modell (188) gewählt haben. Im gesamten 1. Quartal 2014 entschieden sich 72 % der Gründer für das Light-Modell. Insgesamt haben sich Neugründungen im Vergleich zum Vorjahr knapp verdoppelt; Spitzenreiter im Bundesländervergleich ist Wien mit 3.213 Neugründungen, gefolgt von Niederösterreich mit 1.295.

GmbH light ist beliebtere Gesellschaftsform
GmbH-Gründungen wurden mit Juli 2013 grundlegend verändert, als das Gesellschaftsrechts-Änderungsgesetz erstmals eine Senkung des Mindeststartkapitals von 35.000 auf 10.000 Euro ermöglichte. Mittlerweile wurden die Bedingungen abermals neu geregelt und seit März 2014 ist nun die „GmbH light neu“ österreichweit geltend. Die neue Gesellschaftsform hat sich jedenfalls äußerst positiv auf das Gründerklima im Allgemeinen ausgewirkt: Wurden im ersten Quartal 2013 lediglich 1.918 Neugründungen erfasst, so waren es im 1. Quartal
2014 bereits 3.439 Neugründungen, davon 2.486 GmbH Light Gründungen. Die Gründungszahlen der „normalen“ GmbH nahmen dagegen im Zeitraum ab Juli 2013 deutlich ab, hinzu kamen rund 94 Umgründungen von normalen Gesellschaften auf die Struktur der GmbHlight.

Wien im Bundesländervergleich an der Spitze
Die österreichweite Analyse zeigt Wien als klaren Neugründungs-Spitzenreiter: Im Jahr 2013 gab es dort exakt 3.213 Neugründungen und somit weitaus mehr als in Niederösterreich, das mit 1.295 Gründungen an zweiter Stelle liegt, knapp gefolgt von Oberösterreich mit 1.187 Gründungen. Den letzten Platz nimmt das Burgenland ein und bildet mit nur 270 Gründungen im Laufe des Jahres 2013 das klare Schlusslicht. Überraschend zeigen sich die Resultate der Bundesländer Salzburg sowie dem im Ranking letztplatzierten Burgenland – Unternehmer bevorzugten hier deutlich die Gesellschaftsform der GmbH light gegenüber der klassischenForm.
(insert here aligned to the left this picture:  Starke Veränderungen bei Gesellschaftsgründungen seit 2013 -photo2.jpeg)

Altersstruktur und Branchenranking
Die Untersuchung von CRIF identifiziert die meisten Unternehmensgründer in der Gruppe der 40- bis 44-Jährigen. Diese und auch ältere Gründer sind es auch, die die ursprünglichen Konditionen der GmbH bevorzugen. Vor allem jüngere Gründer, so beispielsweise die Gruppe der 18- bis 24-Jährigen, interessieren sich für die schlankere Gesellschaftsform. In einer Gegenüberstellung der Branchen-Gründungen insgesamt zeigt sich zudem, dass die IT-Branche noch vor der Unternehmensberatungs-Branche das gründungsstärkste Gewerbe repräsentiert.