Studie: Online-Handel darf sich über Umsatzzuwachs freuen

Wien. Keine Frage, Online-Shopping boomt – und das vor allem in der einkaufsreichen Vorweihnachtszeit.

Laut einer CRIF Studie nutzten Schnäppchenjäger für ihre Online-Shoppingtour in diesem Jahr vor allem den Marienfeiertag am 8. Dezember. Aber auch am sogenannten Cyber Monday, jenem Tag, an dem Online-Shops ihren Kundinnen und Kunden besonders attraktive Rabatte gewähren, wurden Umsatzzuwächse im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.

​Die wichtigsten Daten im Überblick
Am 8. Dezember um 17 % mehr Abfragen in der CRIF-Datenbank als am Cyber Monday, Shoppinghöhepunkt zwischen 20 und 21 Uhr Abfragen am Cyber Monday um mehr als die Hälfte höher als an einem normalen Montag im Jahresverlauf 2015 Wachstum des Online-Shopping ungebrochen - Zuwächse im zweistelligen Bereich im Vergleich zu 2014

Zahlung auf offene Rechnung ist wichtig
Für die Konsumentinnen und Konsumenten ist der Einkaufsablauf im Internet denkbar einfach: Artikel aussuchen, in den Warenkorb legen, Kundendaten eintragen und ein paar Tage später wird das Päckchen an die Haustüre geliefert. Bezahlt wird entweder vorab per Kreditkarte oder im Nachhinein auf offene Rechnung. Letzteres birgt für den Verkäufer natürlich ein gewisses Risiko, daher vergewissern sich Online-Händler vor Geschäftsabschluss, ob es den Kunden wirklich gibt, die Zustelladresse richtig ist und er auch zahlen wird. Dank
dieser Informationen kann der Händler sein Risiko reduzieren und die Zahlungsmethode „Kauf auf offene Rechnung“ anbieten.

8. Dezember erfolgreichster Tag für den E-Commerce im Jahr 2015

An traditionell starken Einkaufstagen wie dem Cyber Monday oder dem 8. Dezember steigen infolgedessen auch die Abfragen in der Datenbank von CRIF. Obwohl der 8. Dezember ein verkaufsoffener Feiertag ist und viele Menschen daher ihre Weihnachtskäufe gerne auf dem traditionellen Weg im stationären Handel erledigen, gab es hier in diesem Jahr auch im Online-Handel einen klaren Zuwachs. „Überraschenderweise gingen zu Maria Empfängnis sogar um 17 % mehr Anfragen als am Cyber Monday bei uns ein, was den 8. Dezember zum bisher erfolgreichsten Online-Shoppingtag des heurigen Jahres macht. Hier liegt die Vermutung nahe, dass sich die Österreicherinnen und Österreicher an einem arbeitsfreien Tag einfach mehr Zeit zum Shoppen nehmen. Interessant ist auch, dass die Abfragen nach 15 Uhr stark nach oben gehen und ihren Höhepunkt gegen 20 bis 21 Uhr erreichen. Entweder wurde das passende Geschenk nicht im Geschäft gefunden oder man nutzt die Online-Plattformen für Preisvergleiche und schlägt dann zu“, interpretiert Recsey das Ergebnis.

Cyber Monday Angebote locken Online-Shopper
So erhöhte sich am 30. November, dem diesjährigen Cyber Monday, die Anzahl der bei CRIF eingegangenen Abfragen um über die Hälfte (57,9 %) gegenüber der durchschnittlichen Abfrageanzahl an einem normalen Montag im Jahresverlauf (1. Jänner bis 30. November 2015). „Die Cyber Monday Angebote des Online-Handels machen sich bezahlt. Vor allem Schnäppchenjäger nutzen die zahlreichen Aktionen und Rabatte an diesem Tag und kaufen vermehrt ein. Somit gab es auch 2015 wieder ein starkes Umsatzplus an diesem Tag im Vergleich zum Vorjahr“, erklärt Boris Recsey, Geschäftsführer von CRIF Österreich.

Boom im Online-Handel bringt Steigerung der Betrugsfälle mit sich
Dass der Online-Handel immer erfolgreicher wird, zeigt sich auch im Jahresvergleich: So wurde bei CRIF eine Zunahme der Abfrageanzahl an normalen Montagen von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet, am Cyber Monday waren es ebenfalls 19 Prozent und am 8. Dezember sogar 38 Prozent. „Der Online-Handel darf sich über diese positive Entwicklung freuen. Jedoch bemerken wir bei CRIF, dass damit auch die Betrugsfälle zunehmen. Daher entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden neue Zusatzprodukte, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden“, so Recsey abschließend.

Abfragemengen im Tagesverlauf (6 bis 23 Uhr)

Über die Studie
Zur Messung der Kaufaktivitäten im Online-Handel im Zuge des Cyber Monday erhob die Wirtschaftsauskunftei CRIF die Abfragemengen von Unternehmen, welche die Risikomanagement-Lösungen von CRIF im Rahmen des Bestellprozesses zur Identifikation und zur Vermeidung von Betrug und Zahlungsausfall nutzen. Damit lässt sich eine Zuordnung der Abfragen zu einem Tag und Tageszeitpunkt herstellen. Für den Vergleich wurden die Mengen am Cyber Monday 2014 und Cyber Monday 2015, 8. Dezember 2014 und 2015 sowie die durchschnittlichen Abfragemengen an einem Montag im Zeitraum 1. Jänner bis 30. November 2014 und 2015 ermittelt und herangezogen.